Life Fitness Crosstrainer X1 Go Test

  • Life Fitness Crosstrainer X1 Go Test
  • Life Fitness Crosstrainer X1 Go Test
  • Life Fitness Crosstrainer X1 Go Test

Der vielfache Testsieger

Auch bei teureren Geräten schleichen sich immer mal wieder minderwertige Modelle zwischen die hochwertige Konkurrenz. Der X1 Go von Life Fitness verspricht jedoch die Einhaltung höchster Qualitätsstandards, teilweise wird er gar als Referenzgerät für seine Preisklasse gehandelt.
Wir wollen im Rahmen dieses Tests der Frage nachgehen, ob dieser Ruf berechtigt ist oder nur eine gute Marketingkampagne dahinter steckt.

Material & Aufbau

Der erste Eindruck ist sehr sehr gut. Alle Bauteile sind absolut hochwertig, die mechanischen Teile funktionieren tadellos und sehr flüssig, die Verbindungsteile sind massiv und verdammt widerstandsfähig.
Der Aufbau lässt sich prinzipiell auch von Laien bewältigen, ist aber ein wenig fummelig. wer keine Routine hat, der sollte mindestens 90 Minuten einplanen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Anleitung nur auf Englisch vorhanden ist. So etwas darf bei einem Gerät dieser Preisklasse eigentlich nicht passieren, da muss der Hersteller in jedem Fall noch einmal nachbessern.
Die notwendigen Werkzeuge sind im Lieferumfang enthalten, was bei diesem Preis auch vorausgesetzt werden kann. Qualitativ sind sie soweit in Ordnung, für einen einmaligen Aufbau reicht es dicke.
Wenn man das Ergometer allerdings über Treppen oder Steigungen transportieren will, dann ist die Hilfe einer zweiten Person unabdingbar. Das gilt auch im unaufgebauten Zustand. Der Stabilitätsvorteil, den ein massiver Rahmen mit sind bringt, hat eben seinen Preis.
Wenn der Crosstrainer einmal steht, dann steht er dafür auch wie ein Fels in der Brandung. Lässt man mal die Aufbauanleitung außen vor, macht der Life Fitness X1 Go also in allen Bereichen eine perfekte Figur.

Life Fitness X1 GO

Dieser Heimtrainer ist auch auf Amazon erwerblich. Klicken Sie einfach auf den Button rechts.

Trainingserfahrung

Dieser gute erste Eindruck bestätigte sich dann auch in unseren Trainingssessions. Die Betriebsgeräusche beschränken sich auf ein Minimum, da wackelt oder schleift nichts.
Selbst große und/oder schwere Personen sollten den Crosstrainer nach unserer Einschätzung nicht überlasten.
Der Maximalwiderstand dürfte auch den Anforderungen geübter Sportler gerecht werden, unterfordert wird hier niemand.
Ein kleines, aber in unseren Augen sehr gut durchdachtes Detail: Neben 2 Ablagefächern bietet der X1 Go zusätzlich noch eine Buchstütze für die Leseratten unter uns. Wer beim Trainieren lesen möchte, muss das also nicht auf Kosten des Armtrainings tun. So eine Liebe zum Detail würden wir uns auch bei anderen Geräten öfter wünschen.
Der Bordomputer kommt mit 13 Trainingsprogrammen daher, die vom Anfänger bis zum Profi eigentlich jedem etwas bieten sollten. Die Bedienung ist dabei sehr intuitiv, ein Blick ins Handbuch ist nicht zwingend nötig. Das Display macht ebenfalls eine gute Figur und ist stets gut lesbar, unabhängig von den Lichtverhältnissen.
Die Optionen für die Pulsmessung sind ebenfalls vorbildlich. Wer es einfach und unkompliziert mag, der bekommt recht taugliche Handpulssensoren an den Greifstangen. Für diejenigen, die es eher genauer mögen, wird ein Brustgurt mitgeliefert, der sich drahtlos mit der Konsole verbinden lässt. Besser geht es nicht, genau so muss das aussehen.

PRO:
  • Sehr wertiger Look
  • Sehr stabil
  • Geringe Geräuschentwicklung
  • Buchstütze zum Lesen während des Trainings
  • Brustgurt wird mitgeliefert
  • Gut lesbares Display

CONTRA:
  • Schwer zu transportieren
  • Aufbauanleitung nur auf Englisch

7.5 Testergebnis

Der Crosstrainer X1 Go von Life Fitness ist mal abgesehen von der mieserablen Anleitung in jeder Hinsicht ein sehr gutes Gerät. Wenn man ein hochwertiges Gerät haben möchte, dann bekommt man das hier auch. Der Preis ist zwar happig, aber absolut angemessen. Selbst Details wie der mitgelieferte Brustgurt und die Buchhalterung stimmen hier. Absolute Kaufempfehlung.

Verarbeitung
10
Aufbau
8
Computer/Pulsmesser
10
Preis/Leistung
10
Nutzerwertung: 3.33 (6 votes)