MAXXUS TX 7.3 Test

  • MAXXUS TX 7.3 Test
  • MAXXUS TX 7.3 Test
  • MAXXUS TX 7.3 Test
  • MAXXUS TX 7.3 Test
  • MAXXUS TX 7.3 Test
  • MAXXUS TX 7.3 Test
  • MAXXUS TX 7.3 Test

Das Rundum-Sorglos-Laufband?

Besonders bei Laufbändern trennt sich im Dauergebrauch sehr schnell die Spreu vom Weizen. Günstige Geräte, die für ein gelegentliches Training vollkommen ausreichend sein können, halten der Belastung eines täglichen mehrstündigen Trainings meist nicht lange stand. Gerade im Hinblick auf den immer stärker werdenden Trend, das Laufband vor dem Schreibtisch zu platzieren und so während der Arbeit trainieren zu können, sind Modelle aus dem oberen Preissegment also definitiv einen Blick wert.

Aufbau & Verarbeitung

Nehmen wir das Offensichtliche vorweg: Platzsparend ist dieses Gerät nicht. Es steht felsenfest sicher und machte in unserem Test einen sehr haltbaren Eindruck. Das erkauft es sich aber unter anderem durch die nicht unerheblichen Ausmaße.
Wer jedoch ausreichend Stellfläche zur Verfügung hat, der wird bereits beim Auspacken sehr erfreut über den Look & Feel des Maxxuss TX 7.3 sein.
Der Aufbau kann sich allerdings ein wenig knifflig gestalten, da die Anleitung zumindest in der von uns getesteten Serie nicht zu 100% stimmte. Mit ein wenig handwerklichem Grundverständnis ließ sich das Gerät zwar trotzdem zusammenbauen, unerfahrene Heimwerker sollten aber besser ein wenig mehr Zeit einplanen. (Mit „mehr“ meinen wir hier ca eine Stunde) Während des Tests haben uns Meldungen erreicht, dass das Problem mit der Anleitung in neueren Chargen des Laufbands behoben worden sein soll, endgültig bestätigen konnten wir dies bisher jedoch noch nicht.
Neben dem schon erwähnten sicheren Stand und der Robustheit fällt weiterhin positiv auf, dass man auch dieses Laufband nach der Benutzung hochklappen kann.

Laufband MAXXUS TX 7.3 - Premium Qualität

Das Maxxus TX 7.3 ist auch auf Amazon erhältlich. Klicken sie einfach auf den Button rechts, um zur Amazon-Seite des Geräts zu gelangen.

Trainingserfahrung

Das Training mit dem Maxxus TX 7.3 fühlt sich sehr gut an. Das Band läuft rund und flüssig, das Laufband wackelt nicht und die Betriebsgeräusche sind deutlich geringer als bei anderen Geräten.
Handpulssensoren sind ebenfalls im TX 7.3 verbaut, was für das Training zwischendurch durchaus nützlich ist. Auch wenn die Handpulssensoren des Laufbandes einen ganz ordentlichen Job machen, ist ein Brustgurt natürlich in jedem Fall genauer. Ein solcher wird zwar leider nicht mitgeliefert (was man bei diesem Preis gerechtfertigterweise erwarten könnte), aber immerhin existiert eine Schnittstelle zu POLAR® -kompatiblen Brustgurten, die man sich separat zulegen kann. Nicht ideal, aber noch in Ordnung.
Die Einstellung der Geschwindigkeit lässt sich recht unkompliziert über den Bordcomputer vornehmen, auch wenn es 1-2 Handgriffe mehr dazu benötigt als bei Konkurrenzprodukten. Insgesamt macht der Bordcomputer mit vielen Trainingsprogrammen und einem sehr gut lesbaren Display aber eine gute Figur. Auch die Bedienung ist beinahe komplett intuitiv möglich, nur selten muss man ins Handbuch schauen.

Das maximal mögliche Tempo von 18 km/h sollte auch Profis genügend Herausforderung bieten. Anfänger werden mit dem Gerät zwar auch sehr viel Freude haben, aber unter Umständen empfiehlt sich zum Einstieg ein günstigeres Gerät. Das heimische Training auf dem Laufband ist nicht jedermanns Sache und ein teurer Staubfänger im Wohnzimmer ist immer ein Ärgernis. Wir empfehlen Einsteigern, die den hohen Preis des Maxxus TX 7.3 Laufbands scheuen, daher eher das newGen Medicals Profi-Laufband.

Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Die 5 Jahre Hersteller-Garantie gelten nur dann, wenn das Laufband regelmäßig mit Schmieröl behandelt wurde und auch eine regelmäßige Wartung stattfand. Behalten sie dies also im Auge!

PRO:
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Sehr robust
  • Auch für Profis geeignet
  • Gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • 5 Jahre Hersteller-Garantie

CONTRA:
  • Kein Brustgurt mitgeliefert
  • Kleine Fehler in der Aufbauanleitung

9.1 Testergebnis

Das Laufband Maxxus TX 7.3 ist definitiv empfehlenswert. Besonder Vieltrainierer kommen hier voll auf ihre Kosten.

Verarbeitung
10
Aufbau
7
Computer/Pulsmesser
9.5
Preis/Leistung
10
Nutzerwertung: Be the first one!